Der neue Orden der Saison 2020/21 Ist da

Wir freuen uns sehr, dass wir euch auch dieses Jahr unseren aktuellen Orden der Saison 2021 vorstellen dürfen. 

Jedes Jahr zeigt der Orden einen ganz besonderen Ort in Nürnberg. Dieses Jahr ist es das Pilatushaus. 

Das spätgotische Wohnhaus wurde 1489 erbaut und gehörte dem Plattner Hans Grünwald.  Plattner fertigten für Adelige damals Rüstungen für Turniere an. 1507 kaufte dann der Bildhauer Veit Wirsberger das Haus. Danach wechselte es häufiger seinen Besitzer. 

Der Name Pilatushaus ist erst seit dem 17. Jahrhundert gebräuchlich. Zu dieser Zeit war das Gebäude Ausgangspunkt der Kreuzwegstationen von Adam Kraft zum Johannisfriedhof. Die Kreuzwegstationen zeigen die Passionsgeschichte von Jesus von Nazareth. 

Der Name stammt damit von Pontius Pilatus, der Statthalter, der Jesus zum Tod am Kreuz verurteilte. 

1852 bis 1870 bewohnte Hans von und zu Aufseß das Gebäude. Er ist der Gründer des Germanischen Nationalmuseums. Von ihm stammt das Familienwappen, das über dem Eingang des Pilatushauses hängt. 

Seit 1931 ist das Gebäude im Besitz der Stadt Nürnberg.

Das Haus weist sieben Geschosse aus. Das Erdgeschoss ist das Sockelgeschoss aus Standstein. Darüber befinden sich drei Haus- und drei Dachgeschosse aus Fachwerk. An der Spitze des Giebels findet sich ein charakteristischer achteckiger Giebelerker mit geschwungenem Spitzdach. Eine Eckfigur zwischen dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss zeigt den Heiligen Georg als Drachentöter. Er ist der Heilige der Ritter und Plattner und somit war er auch der Zunftheilige des Hausbesitzers Plattner Hans Grünwald. 

Heute wird das Pilatushaus für Wechselausstellungen moderne Kunst genutzt.

Wir sind mittlerweile alle sehr vertraut mit dem Satz: „Dieses Jahr ist alles anders als sonst“. 
Das gilt natürlich auch weiterhin für unsere Veranstaltungen in der Saison 2021, was uns alle sehr traurig stimmt. 
Wir hätten sehr gerne mit unserer Clubfamilie Fasching gefeiert und Frohsinn verbreitet, doch darauf müssen wir leider noch etwas warten.
Doch im Moment können wir weiterhin nur Danke sagen für euer großes Engagement. Dank euch konnten wir in diesem ungewöhnlichen Jahr zusammenhalten und einiges möglich machen.

Viele von euch engagieren sich schon jahrelang mit ihrer Zeit und Hingabe für unseren Verein. 
Hierfür würden wir natürlich einigen von euch gerne die verdienten Auszeichnungen an unserem Ordensfest verleihen. 
Doch leider müssen wir das aufs Ordensfest im nächsten Fasching verschieben. 

Wir haben auch wieder für einige unserer Mitglieder Ehrungen beim Fastnachtsverband beantragt und bewilligt bekommen. 
Diese Ehrungen werden eigentlich an unserer Prunksitzung auf der Bühne verliehen. Uns ist es wichtig, dass ihr wisst, dass diese Ehrungen in keinem Fall vergessen wurden. 
Wir möchten euch eure Auszeichnungen aber in einem feierlichen Rahmen persönlich überreichen, bzw. überreichen lassen und hoffen, diese Entscheidung in Eurem Sinn getroffen zu haben.

Bis dahin grüßen wir euch ganz herzlich

Eure Präsidenten
Bianca, Magdalena und Udo

Kommentar hinterlassen