Wir trauern um unser Gründungsmitglied Alois Hösl

Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, eine Zeit der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Wir trauern um unser Gründungsmitglied Alois Hösl.

Er verstarb am 18.08.2020 im Alter von 91 Jahren zu Hause im Kreis seiner Familie.

1956 inizierte Alois seinen ersten Elferrat, damals noch beim Trachtenverein die Wallbergler. Der veranstaltete Faschingsball war ein so großer Erfolg, dass Alois im Jahre 1957 einen dauerhaften Elferrat ins Leben rief. Damit war der Grundstein für seinen Narren-Club Nürnberg 1957 gelegt.

Die ersten 20 Jahre im Verein hat Alois den Verein in einer Doppelfunktion, Präsident und erster Vorsitzender, geführt. Danach fand eine Ämterteilung statt und Alois hat weitere fünf Jahre den Verein als Präsident geprägt. Unter seiner Regie wurden der Spielmannszug – damals Trommler und Fanfarenchor –, die Perchten, das Herrenballet sowie der Hofnarrenchor und andere Musikgruppen gegründet. 1982 übergab er das Amt des Präsidenten an einen Jüngeren und übernahm dafür das Amt des Senatspräsidenten. In dieser Position betreute er nicht nur unsere Senatoren, sondern auch alle Ehrengäste, die zahlreich und gern beim NCN zu Gast waren.

Alois war über den NCN hinaus aktiv und engagierte sich im Festausschuss Nürnberger Fastnacht. Seit 1974 gibt es beim FAN neben dem „großen“ Faschingsprinzen bzw. Prinzenpaar einen Kinderprinzen. Daran war Alois maßgeblich beteiligt – und der erste Kinderprinz wurde dann auch vom NCN gestellt.

Alois hat mit seinem Engagement die Nürnberger Fastnacht als Teil der fränkischen Fastnacht bedeutend geprägt. Aufgrund seiner herausragenden Tätigkeit für die fränkische Fastnacht erhielt er bereits 1979 die allerhöchste Ehrung des Fastnachtsverband Franken, den Till von Franken in Gold.

Im Jahre 2004 wurde ihm als Dank für seine unermüdliche Tätigkeit bei der Pflege von Brauchtum, der Fastnacht und dem Fasching mit den historischen Gruppen durch den Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Alois war bis vor kurzem immer noch aktiv im Verein und leitete noch bis vor vier Jahren den Schifferchor. Erst als er durch eine schwere Erkrankung nicht mehr so konnte, wie er es Jahrzehnte tat, zog er sich aus dem aktiven Karnevalistenleben zurück.

Wir, die Verantwortlichen des Narren-Club Nürnberg, werden in Dankbarkeit seinen Verein in seinem Sinne weiterführen und werden ihn in unseren Herzen mit uns tragen.

Kommentar hinterlassen